.....

Löschzug-Furth (LZ-19) der Feuerwehr Neuss.

Der Löschzug-Furth der Feuerwehr Neuss

Gegründet wurde der Löschzug Furth der Feuerwehr Neuss im Jahr 2002. Zurzeit besteht der Löschzug aus 31 Kameraden/innen. Im Jahr rücken die 31 Kameraden zu ca.200 Einsätzen ins Einsatzgebiet sowie zu Unterstützungseinsätzen ins ganze Neusser Stadtgebiet aus. Am 26.02.2011 bezogen die Further Kollegen das neue Gerätehaus an der Osterrather Straße 5. Das Gerätehaus bietet ausreichend Platz für 4 Einsatzfahrzeuge sowie für die Löschzugkameraden .

Sonderaufgaben

Im Jahr 2019 wurde der Löschzug Furth von der Feuerwehr Neuss mit der Sonderaufgabe Löschwasserversorgung betraut. Für diese Sonderaufgabe stehen dem Löschzug im Einsatzfall ein Abrollcontainer-Wasserförderung (auf der Hauptfeuerwache stationiert), das neue Tanklöschfahrzeug 3000 und das Mannschaftstransportfahrzeug des Löschzugs 19 zur Verfügung.

Das im Dezember 2020 in Dienst gestellt Tanklöschfahrzeug vom Typ. TLF 3000 wurde für die Sonderaufgabe Löschwasserversorgung extra mit zusätzlichen Material, wie z.B. mit einer zusätzlichen Tragkraftspritze, 8 anstatt nur 4 Saugschläuchen, diverses zusätzliches Schlauchmaterial und 2x 1000l Faltbehältern versehen.

Weitere Informationen zum Löschzug-Furth der Feuerwehr Neuss erhalten Sie hier --->>> www.Feuerwehr-Neuss.de

Zurzeit stehen dem Löschzug Fruth der Feuerwehr Neuss folgende Einsatzfahrzeuge und Anhänger zur Verfügung:

• Mannschaftstransportfahrzeug
  • Löschgruppenfahrzeug vom Typ. LF 10/6
  • Tanklöschfahrzeug vom Typ. TLF 3000
  • DLA(K) 23/12
  • 1x Anhänger Öl-Land
  • 1x Anhänger (Schaum- und Wasserwerfer)

Einsatzfahrzeuge des Löschzugs-Furth im Überblick

09-LF10-01